Neues Forum für Flüchtlingshelfer_innen: fluechtlingshelfer.net

Martin Patzelt (MdB) aus Frankfurt (Oder) wurde vor kurzem bundesweit bekannt, weil er seinen Worten Taten folgen ließ: seine Frau und er nahmen zwei Flüchtlinge aus Eritrea in ihrem Haus auf. Nun hat Patzelt ein Forum für ehrenamtliche Helfer_innen gegründet.

Viele haben über das Engagement der Patzelts berichtet, deutsche Zeitungen (z. B. Welt), das Fernsehen (z. B. Tagesschau), sogar ausländische Medien (z. B. BBC). Weil Patzelt nach dem ganzen Presserummel viele Fragen von Helfer_innen erreichten, schreibt er auf seiner Website, beschloss er Mitte September 2015, ein Internetforum für Flüchtlingshelfer_innen zu starten: fluechtlingshelfer.net.

Hier sollen Helfer_innen einander helfen können, sich über Erfahrungen austauschen und Fragen beantworten können. Patzelts Motto: „Jeder hilft, wie er kann – und steckt den andern damit an.“

Das Forum ist momentan aufgeteilt in die Bereiche News, Integration, Wohnen, Wissen und Flüchtlingshelfer. Im Bereich News gibt es Aktuelles zum Thema Flüchtlinge, in den anderen Bereichen neben Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) auch Linksammlungen und erste Beiträge von Helfer_innen.

Viel ist dort noch nicht los, aber das Forum ist ja auch erst wenige Tage alt. Es füllt jedenfalls eine Lücke und wird hoffentlich den Helfer_innen selbst eine große Hilfe sein können.

Translate »